Ich bin Dein Deutsch-Experte…

Wie schreibt man doch gleich... Was bedeutet eigentlich... TEXTER TOBI kennt die Antworten auf diese und viele andere Fragen rund um die deutsche Sprache!

Wie schreibt man doch gleich… Was bedeutet eigentlich… TEXTER TOBI kennt die Antworten auf diese und viele andere Fragen rund um die deutsche Sprache!

Hallo und herzlich willkommen bei TEXTER TOBI!

Zuerst einmal vielen Dank für den Besuch auf meiner Website und Dein Interesse an der deutschen Sprache! 🙂

Vermutlich bist Du eher zufällig hier gelandet, als Du nach der korrekten Schreibweise eines Wortes oder nach einer Begriffserklärung gesucht hast und fandest meine Website interessant genug, um auch noch etwas weiter zu lesen.

TEXTER TOBI ganz persönlich…

Hallo, ich bin Tobias Eichner alias TEXTER TOBI.

Hallo, ich bin Tobias Eichner alias TEXTER TOBI.

Ich heiße – Du ahnst es bereits – Tobias und bin selbständiger IT- und Business-Consultant sowie Softwareentwickler. Hauptsächlich.

Denn eines eine meiner Hobbys Leidenschaften ist kreatives Schreiben. Da kommt es mir übrigens gelegen, dass dies passenderweise einen nicht unerheblichen Teil meiner beruflichen Aufgaben darstellt. Das gilt natürlich vor allem für den Bereich Webdesign, denn hier kommt es neben Layout und Programmierung schließlich ganz besonders auf die Inhalte an.

Aber auch wer ständig mit der deutschen Sprache zu tun hat, muss hin und wieder ein Wörterbuch wälzen. Wie schnell hat man vergessen, wie viele „s“ sich im Fluss Mississippi verstecken oder ob „auf jemanden Acht geben“ nun groß oder klein (bzw. zusammen oder getrennt) geschrieben gehört. [Antworten: Vier „s“, klein und zusammen oder groß und getrennt.]

Zum Glück gibt’s das Internet. Einfach das Gesuchte in eine beliebige Suchmaschine getippt und innerhalb weniger Sekunden flimmern diverse Lösungsvorschläge aus den Weiten des Webs über den heimischen Bildschirm.

Und hier komme ich ins Spiel: Mein Ziel ist es, Dir neben einem ständig wachsenden Wörterbuch wertvolle Informationen zum Thema Schreiben an die Hand zu geben. Eben mehr als nur Wörter zu buchstabieren oder trockene Regeln zu erklären.

TEXTER TOBI ist kein Lehrer!

Also keine Sorge. Ich klebe nicht stur an den Normen der deutschen Sprache. Zum einen halte ich von den diversen Rechtschreibreformen der Vergangenheit herzlich wenig, zum anderen wandert niemand ins Gefängnis, nur weil er (oder sie) bestimmte Dinge anders schreibt als es eine anonyme Kommission oder die Redaktion eines großen deutschen Wörterbuchverlags fordert.

Das war übrigens ein weiterer Beweggrund für meinen Blog: Gerade wer im kreativen Bereich textet, sei es im Webdesign oder im Marketing, wird immer wieder Schreibungen verwenden, die nicht unbedingt standardkonform sind. Teilweise aus optischen Gründen (z.B. Layout, Lesefluss), aufgrund technischer Vorgaben (z.B. verfügbarer Zeichensatz) oder schlicht aus marketingtaktischen Erwägungen (z.B. SEO).

[Die Abkürzung „z.B.“ ist ein gutes Beispiel: Nach dem offiziellen Regelwerk sind Leerzeichen erforderlich, also „z. B. “ – allerdings wirkt dies je nach verwendeter Schriftart optisch nicht gerade ansprechend.]

Eine lebende Sprache lässt sich nur schwer durch externe Eingriffe steuern. Vielmehr entwickelt sie sich selbständig durch Einflüsse ihrer Nutzer. Im Grunde genommen trägt also tagtäglich jeder von uns ein Stück weit zu dieser Evolution bei.

Ich habe es mir deshalb zur Gewohnheit gemacht, bei Lektoraten meinen Kunden die Wahl zu lassen, selbige entweder streng nach den Regeln der deutschen Sprache durchzuführen oder eher etwas lockerer mit Blick auf die Zielgruppe und anderen Kriterien.

Viele entscheiden sich für die zweite Variante und fahren damit sehr gut (selbst wenn mich mancher Hardliner jetzt am liebsten mit einem dicken Wörterbuch schlagen oder mit Buchstabensuppe übergießen möchte). 😉

Deutsch macht Spaß!

Außerdem will ich Dir in meinem Blog (bzw. meinem Online-Wörterbuch) zeigen, dass die deutsche Sprache gar nicht so kompliziert ist („Deutsche Sprache, schwere Sprache !?“) – und sogar richtig Spaß machen kann! Mal schauen, ob es mir gelingt.

Ich hoffe, Dir gefällt dieses kleine Projekt. Bitte lass mich wissen, falls Dir Einträge im Wörterbuch fehlen oder Du bestimmte Themen vermisst – und gerne natürlich auch, wie toll Du hier alles findest – okay, Kritik ist natürlich ebenfalls willkommen. 🙂

Viel Vergnügen auf meiner Website!

Dein TEXTER TOBI!

Übrigens, wenn Dir mein Schreibstil gefällt und Du auf der Suche nach einer Textagentur oder einem Lektor bist, der Dich bei Deinen eigenen Projekten unterstützt, gib mir Bescheid. Links zu meinen kommerziellen Angeboten findest Du im Footer unter „Mehr über TEXTER TOBI“.

PS: Ich betreibe auch eine Reihe weiterer Web-Magazine und Blogs. Mehr erfährst Du hier…